24.09.2012

Holztastatur





  Fundstück  


Edel und natürlich

Die Tastatur für PC oder Mac, Tablets und Smartphones geeignet, ist aus edlem Ahorn- oder Nussbaumholz gefertigt. Diese wunderschöne Idee hat Orée Design aus Frankreich umgesetzt. Jede Tastatur wird auf Bestellung aus einem einzigem Stück Holz manuell gefertigt. Auch der Schrifttyp für die Tastatur kann zwischen Fedra, Mrs. Eaves und Didot gewält werden.
Individualtiät braucht Zeit, so ist mit einer Lieferzeit von 5 bis 6 Wochen zu rechnen. Kostenpunkt 125 Euro.
www.oreedesign.com

17.09.2012

Typodarium 2013







































  Typografie  

Jeden Tag eine andere Schrift

Das Typodarium 2013 wurde nun schon zum fünften Mal von Lars Harmsen und Raban Ruddigkeit zusammengestellt. Der Kalender gibt wieder viel Einblick in die derzeitige Schriftenwelt. Ein kleiner dicker Abreißkalender von 8,5 x 12 cm, zeigt täglich eine andere Schrift. Querbeet durch die Typowelt, gibt es auf der Rückseite eines jeden Blattes Informationen über den Fond. Name, Jahr und Typograf werden genannt, dazu die entsprechende Webseite auf der sie erworben werden kann. Ich freue mich auf das neue Jahr und die inspirierende tägliche Entdeckungsreise. Archivieren kann man seine  abgerissenen Lieblinge in der hübschen mitgelieferten silbernen Kartonbox.
Für den kleinen Preis von 16.80 €  erhält man viel Input. Ein ideales Geschenk für jeden Schriftinteressierten. Erhältlich überall im Buchhandel.

08.09.2012

Collage1 Schrift

  Urban-Type  

Collage: Schrift im öffentlichen Raum

Ich liebe es auf Entdeckungsreise in der Stadt zu gehen und die Augen für schöne Schriftzüge offen zu halten. Alte wie neue, sie haben alle ihre eigene Faszination. Einige werden in naher Zukunft nicht mehr da sein. Die Schriftzüge aus vergangener Jahrzehnten werden immer seltener, müssen modernen Schriften und günstigeren Leuchtreklamen weichen. Wie gut, dass es das Buchstabenmuseum gibt und Shops die diese zum Verkauf anbieten. Somit den Schriften ein neues Zuhause bieten und helfen ein Stück Kultur vor den Schrottplatz zu bewahren.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...